Logo-Responsiv
blockHeaderEditIcon

   Alveslohe

Logo-Alveslohe-Wappen
blockHeaderEditIcon

   Alveslohe

Umbau
blockHeaderEditIcon

Neu Gestaltung der Alvesloher Seite

Die Seite wird z.Zt überarbeitet.
Es werden nach und nach noch weitere Seiten und Infos wieder freigeschaltet.

 

Top-Menue
blockHeaderEditIcon

Vereinsgründeung Sonntagscafe

(2072 x gelesen) im
Aug 19 2016

Vereinsgründung "Sonntagscafé Alveslohe"

Das Projekt "Sonntagscafè" in Alveslohe war ein Volltreffer! Jedes Mal kamen über 100 Personen aus allen Altersstufen zusammen, um gemütlich Kaffee zu trinken, zu klönen oder miteinander zu spielen.
Auch für die Kleinsten gab es Bastel- und Lese – Ecken, so dass das Ziel auf jeden Fall erreicht wurde, eine Möglichkeit der Begegnung zu schaffen, die in Alveslohe so noch nicht existiert hat.
Die Idee des Sonntagscafès entstand auf einem Workshop der Alvesloher Grünen mit dem Thema "Alveslohe 2022". Das Ziel war, dass jeder Verein einmal die Trägerschaft für einen Sonntag übernehmen, für Kuchenspenden sorgen sollte und die Möglichkeit bekam, den Verein und seine Angebote vorzustellen. ....

Vereinsgründung SonntagsCafe

Es erwies sich aber als schwierig, jedes Mal einen neuen Träger zu finden. Inzwischen hatte sich schon ein eingespieltes Organisations-Team herausgebildet, das von diesem Projekt so begeistert war, dass es kurzerhand beschloss, einen Trägerverein zu gründen, der nun überparteilich, politisch und religiös neutral zum Wohle des Dorfes agieren soll.
Am 18.7.2016 kamen dann 13 Personen im Bürgerhaus zusammen und 12 Personen gründeten den Verein "Sonntagscafé Alveslohe". Dieser soll beim Vereinsregister demnächst als gemeinnütziger Verein registriert werden und damit den Zusatz e.V. erhalten. ...


Der Zweck des Vereins ist, gemäß der Satzung "eine Begegnungsmöglichkeit für alle interessierten Menschen jeglicher Generationen an einem öffentlichen Ort in Alveslohe zu schaffen. Es soll eine Möglichkeit angeboten werden, bei der sich die Menschen miteinander vernetzen können, sich zu treffen, sich kennen zu lernen, Informationen auszutauschen, Gespräche zu führen und so das friedliche Miteinander in Alveslohe zu fördern.

Die Veranstaltung Sonntagscafé soll in regelmäßigen Abständen ohne kommerzielle Interessen in Alveslohe durchgeführt werden.

Das Sonntagscafé wird dadurch unterstützt, dass Mitglieder oder Freunde des Vereins Kuchen für den Verkauf oder finanzielle Mittel für den Vereinszweck spenden.

Überschüsse aus dem Sonntagscafé sollen gemeinnützigen Projekten – vorwiegend in Alveslohe – zugutekommen.

Alvesloher Vereine, Institutionen und ortsansässige Betriebe sollen die Gelegenheit haben, sich auf den Sonntagscafé-Veranstaltungen vorzustellen und das Sonntagscafé mitzugestalten.

Der Verein Sonntagscafé e.V. strebt die Zusammenarbeit mit anderen dörflichen Organisationen und Institutionen an.

Der Verein Sonntagscafé e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Paragrafen 52 - gemeinnützige Zwecke - der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke."

Als Vorsitzende wurde Regina Deilke gewählt, zur 2. Vorsitzenden Tina Meyeroltmanns, als Kassenwart Lorenz Mayer, zur Schriftführerin Traute Lescow.
Beisitzerinnen sind Charlotte Toll und Estephanie Mohr.

Das nächste Sonntagscafé unter der Regie des neuen Vorstandes ist im Oktober geplant.

Fuss- Gemeindeadresse
blockHeaderEditIcon

Gemeinde Alveslohe

Bürgermeister Peter Kroll
Bahnhofstr. 3a
25486 Alveslohe
Telefon: 04193 - 2033

Fuss-BGM Sprechstunden
blockHeaderEditIcon

Bürgermeister Sprechstunden

Dienstags und Donnerstags
16.00 Uhr - 17.00 Uhr

E-Mail: bgm@alveslohe.eu
www.alveslohe.eu

Fuss-Kontakt-Impressum
blockHeaderEditIcon

Impressum

Impressum - Datenschutz - Kontakt - Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*