Neues digitales Zeitalter in der Grundschule Alveslohe
Sie haben nach 118 Jahren auch in der Grundschule Alveslohe ausgedient:
Die schönen, alten und grünen Schultafeln!
Ab dem Schuljahr 2022/2023 ersetzen moderne Whiteboards in allen Klassenräumen die früher uns aus unserer Schulzeit bekannten grünen Schultafeln!
Federführend hat sich durch die Gemeindevertretung eingesetzte Arbeitsgruppe „digitaler Ausbau“ mit den Mitgliedern Birgit Bornholt-Winter, Torben Litewski, Peter Kroll und dem Arbeitsgruppenvorsitzenden René Völz nicht nur um die neuen Whiteboards gekümmert, sondern auch im Vorwege die nötige Infrastruktur geschaffen. Dazu gehören der komplette Austausch sowie die Erweiterungen der vorhandenen LAN-Leitungen, neue Anschlusspunkte für digitale Endgeräte und die Ertüchtigung der Stromleitungen.
Erst dadurch konnte in den Sommerferien dieses neue und moderne Medium der Whiteboards von einer Fachfirma in allen Klassenräumen eingebaut resp. installiert werden, um somit die Grundvoraussetzungen für das digitale Schulzeitalter des 21. Jahrhunderts zu schaffen.
Insgesamt investierte die Gemeinde Alveslohe ca. 150.000 EUR des gemeindlichen Haushalts.
Zudem hat sich die Gemeinde (Schulträger der Grundschule in Alveslohe) kurzfristig bereit erklärt, die einmaligen Schulungskosten, zur Fort- und Weiterbildung an diesem neuen Medium, für das Kollegium der Grundschule Alveslohe, zu übernehmen.
Seit dem Beginn des neuen Schuljahres 2022/2023, lernen alle Grundschulkinder der Grundschule Alveslohe mit den vielfältigen Programmen und Möglichkeiten der Whiteboards und werden somit umfassend auf das digitale Zeitalter, mit dem sie definitiv in der Zukunft werden arbeiten und leben müssen, vorbereitet.
Die Gemeinde Alveslohe wünscht allen Schulkindern und dem Kollegium der Grundschule Alveslohe dabei viel Erfolg.
(Peter Kroll)