Weihnachtsgruß 2021
Liebe Alvesloher Mitbürgerinnen und Mitbürger !
Das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür.
Die anhaltende Corona-Pandemie hat leider auch um unser Dorf keinen großen Bogen geschlagen, aber wir sind davon weitestgehend verschont geblieben.
So können wir nur hoffen, dass in den kommenden Wochen und Monaten noch mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger sich ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden, damit dieser Pandemie hoffentlich schon im kommenden Jahr Einhalt geboten werden kann.
Gerade wegen dieser schwierigen Situation haben wir uns gemeinsam in Abstimmung mit dem Vorstand des Hausfrauenbundes und dem Vorstand des TuS Teutonia Alveslohe entschieden, sowohl die beiden geplanten Seniorenweihnachtsfeiern als auch den 25. Neujahrsempfang abzusagen.
Für alle Beteiligten stand und steht die Gesundheit und das Wohlbefinden im Vordergrund.
Unabhängig davon fanden unter Beachtung der so genanten 3-G-Regel eine Vielzahl von Ausschusssitzungen und Sitzungen der Gemeindevertretung im Bürgerhaus statt, denn das öffentliche Leben und damit auch das verantwortliche Handeln für unser Dorf musste ja weitergehen.
Dabei mussten auch wir feststellen, dass die finanziellen Rahmenbedingen für die Kommunen sich kurz- und mittelfristig offensichtlich deutlich verschlechtert haben.
Erstmals in unserer Landesgeschichte klagen 108 Gemeinden gegen die aktuelle Landesregierung vor dem Landesverfassungsgericht gegen den seit Jahresbeginn geltenden Finanzausgleich.
Viele Kommunen mussten feststellen, dass die Vielzahl der kommunalen Aufgaben ohne entsprechende Finanzmittel nicht mehr zu bewerkstelligen sind.
Auch die Gemeinde Alveslohe hatte u. a. wichtige Entscheidungen zu treffen:
- Einführung der Offenen Ganztagsschule (OGTS) an unserer Grundschule
- Schaffung einer Mensa in der Grundschule
- geplanter Neubau einer Kndertagesstätte auf dem HAGE-Gelände
- Sanierung der Krückau-Brücke auf der Schäferei
- geplante Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs HLF 20 für unsere Freiwillige Feuerwehr 2023
- Straßensanierung der Kaltenkirchener Chaussee einschließlich der Oberflächenentwässerung, der Wasser- und Gasleitungen;
Alle diese aufgezählten politischen Entscheidungen sind kostenintensiv und werden leider in den kommenden Jahren zu einer weiteren Verschuldung der Gemeinde führen.
Mein besonderer Dank gilt daher an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den Vorständen der Vereine, Verbände und Institutionen, die sich mit ihrer täglichen ehrenamtlichen und altruistischen Arbeit für unser Dorf und Gemeinwesen einsetzen.
Einige Tage der Ruhe und Besinnlichkeit liegen hoffentlich vor uns, in denen wir unter den aktuellen Vorgaben der Landesverordnung mit unseren Familien, Freunden und Nachbarn das Weihnachtsfest feiern können.
Ich wünsche allen Alvesloher Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr.
Ich verbleibe mit weihnachtlichen Grüßen
Ihr
Peter Kroll