CAJON und Gitarren/Ukulele Workshops
2 Musiker - 2 Workshops + Konzertgenuss am Abend
Am Sonnabend den 2. Oktober finden am Tag zwei Workshops und abends ein Konzert mit Dave Goodman und Martin Röttger im Alvesloher Bürgerhaus statt.
Als wir im Herbst 2020 unsere ersten Veranstaltungen wieder machen konnten mussten wir uns natürlich auch um eine Coronakonformes Veranstaltungskonzept gedanken machen.
Da wir nicht so viele der großenTische vom Bürgerhaus aufstellen konnten hatten wir die Idee kleine Beistelltische zu kaufen, damit die Besucher auch Ihre Getränke abstellen können.
Doch dann hätten wirBeistelltische gehabt und dann? Warum nicht mehrere Dinge damit verbinden? Also kam mir die Idee statt Beistelltischen Cajons zu kaufen.
Diese können wir als Beistelltische für Veranstaltungen verwenden und sie können z.B. auch von anderen Vereinen ggf genutzt werden z.B. der OJA oder dem Alvesloher Chor oder auch von der Schule.
Die Gemeinde und wir als Verein haben uns die Kosten für die 20 Cajons, die wir dann gekauft haben geteilt.
Über meinen Kontakt zu dem Cajon-Spieler Martin Röttger haben wir 20 gute Cajons für einen günstigen Preis erhalten. Und jetzt sollen SIe natürlich nicht nur als Beistelltisch genutzt werden.
Daher der Cajon Workshop und parallel Gitaren Workshop mit Dave Goodman und Martin Röttger.
Also 20 Cajons sind für den Workshop vorhanden, Gitarren sollten möglichst zum Workshop mitgebracht werden. Die Workshops sind sowohl für einsteiger wie auch erfahrene Spieler geeignet.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen. Mehr infos findet Ihr hier weiter unten oder über unsere Homepage https://www.kid-alveslohe.de/sa-2-oktober-2021/
1. der Cajon Workshop mit dem Groove-Minister Martin Röttger
Bei der Einführung in das Cajon-Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene, wird Martin zeigen wie die rhythmische Begleitung für eine Vielzahl von Musikstilen aufgebaut und gestaltet wird. Es geht nicht ausschließlich um das klassische Cajon-Spiel sondern auch um die Vermischung von modernen Rhythmen die sich mit dem Cajon genauso umsetzen lassen wie mit einem Drum Set.
Der Workshop umfasst folgende Themen:
Schlagtechniken: typische Schlagzeugsounds und verschiedene Stilistiken, wie Rock, Pop, Funk, Soul und afrikanische Rhythmen. Im Mittelpunkt steht die von Martin entwickelte Lernmethode, die darauf abzielt sein Cajonspiel im Selbststudium nachhaltig weiter zu entwickeln. Gruppenspiel: weiter werden einige Ensemble Stucke fur Cajon erarbeitet, die für das Gruppenspiel neue Dimensionen eröffnen, z. B. Song orientiertes Spiel.
Musikalische Voraussetzungen:
Anfänger, fortgeschrittene Anfänger, Fortgeschrittene. Theorie nicht erforderlich.
Bitte mitbringen:
Cajons, und andere Perkussionsinstrumente (Tamburin, Shaker, usw.).
Bitte beachten:
Martin bietet ein kostenloses Lernskript und Playalongs zum Download an.
Vor Ort habt Ihr die Möglichkeit 1 von 20 Cajon's kostenfrei auszuleihen.
2. ein Gitarren/Ukulele Workshop mit dem Singer and Songwriter Dave Goodman
Zunächst wird es eine Vorstellungsrunde geben. Alle Teilnehmer erzählen von ihrem musikalischen Hintergrund. Anhand dieser Informationen wird Dave entscheiden, welches Stück oder welche Stücke für das Niveau der Gruppe geeignet sind. Die Stücke werden immer solche sein, die man alleine oder in der Gruppe spielen und singen kann. Tabulatoren und Noten werden zur Verfugung gestellt.
Es wird einige Zeit darauf verwendet, zu erklären, wie die Akkordfolgen funktionieren.
Es wird auch Zeit für eine Einführung in das Fingerspiel verwendet. Aufgrund des unterschiedlichen Leistungsniveaus wird es für fortgeschrittene Schüler möglich sein, die Tabulatur und die Noten zu lesen und für Anfänger, die Stücke "durchzuklimpern". Das Improvisieren von Soli über die Lieder wird ebenfalls behandelt.
Für den Fall, dass Ukulele Teil des Kurses ist, werden für beide Instrumente die gleichen Songs ausgewählt, um Gitarre und Ukulele zu integrieren.
Die Teilnehmer sollten einen USB-Stick mitbringen, da Dave Videos zur Verfugung stellt, mit denen die Lieder später geübt werden können. Dies ist sehr effektiv, um den Stress des Lernens unter Druck zu reduzieren und um nicht zu vergessen, was im Workshop
behandelt wurde.
Unabhängig vom Niveau der Teilnehmer wird Wert darauf gelegt, dass jeder einen Schritt weiter kommt und Spaß am Lernen und Musizieren hat.
Mehr Infos unter und Bestellung über unsere Homepage
https://www.kid-alveslohe.de/sa-2-oktober-2021/