Alveslohe - Unser Dorf mit Zukunft!
Am 23.10.2017 stellte Frau Katharina Glockner, Projektmanagerin der AktivRegion Holsteiner Auenland, Region Nord für die Regionalentwicklung, der Gemeindevertretung und den bürgerlichen Ausschussmitgliedern die Förderperiode 2015 bis 2020 für den ländlichen Raum vor.
Zu diesem Programm gehören u. a. die Ortskernentwicklung, lokale Basisdienstleistungen mit Nahversorgung und die allgemeine, weitere Daseinsvorsorge.
Für diese kommunalen Ortsentwicklungskonzepte und der Förderung von Maßnahmen der Dorferneuerung und - entwicklung gibt es insgesamt 3 Fördertöpfe, aus denen jede Kommune aus unserer AktivRegion Holsteiner Auenland nach genau festgelegten Förderrichtlinien, der Vorstellung von geplanten Projekten und Maßnahmen einschließlich der Inaugenscheinnahme vor Ort sowie abschließender Bewertungen eines dafür zuständigen Projektbeirates Fördermittel / Zuschüsse bis zu 750 000.- € beim Land Schleswig-Holstein erhalten kann.
Die Gemeinde Alveslohe hat bereits aus einem der Fördertöpfe profitiert und erhält für den Mehrgenerationenplatz am Bürgerhaus im Jahre 2018 einen Zuschuss von 31 000.- €.
Aktuell haben wir einen Förderantrag zur Planung und späteren Umsetzung eines Ortsentwicklungskonzeptes zur Genehmigung eingereicht, den wir mit allen Mitbürgerinnen, Mitbürgern und gesellschaftlichen Gruppierungen unseres Dorfes im Jahre 2018 auf den Weg bringen wollen.
Ziel ist es, rechtzeitig vor dem Auslaufen dieser europäischen Förderperiode umfängliche Fördermittel für unseren Ortskern "Neue Dorfmitte Alveslohe", ggf. für die Nahversorgung und die Daseinsvorsorge zu erhalten, um allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, der nächsten Generation und unserm Dorf den sicheren Weg in die Zukunft zu ebnen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Peter Kroll
Bürgermeister Alveslohe
Hier können Sie sich die Präsentationsfolien ansehen. (ca 1,1 MB PDF)