Bürgerinformation für das geplante Ortsentwicklungskonzept in der Gemeinde Alveslohe
Liebe Alvesloher Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gerade in der jüngeren Vergangenheit sind aus den unterschiedlichsten Gründen insgesamt 6 Geschäfte des alltäglichen Bedarfs und der Nahversorgung weggefallen.
Dies hat nach den Vorschlägen einer sich intensiv mit der Gesamtthematik befassenden Arbeitsgruppe in der Sitzung der Gemeindevertretung am 11. Juli 2017 zu einem fraktionsübergreifenden und einstimmigen Beschluss zur Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes für die Gemeinde Alveslohe geführt. ....
Inhaltlich dürfte sich dieses Ortsentwicklungskonzept voraussichtlich mit der demographischen Entwicklung des Dorfes, mit der geplanten Bebauung im Ortskern, insbesondere auf dem HAGE-Gelände, mit der innerörtlichen Verkehrssituation und mit der sozialen Agenda einschließlich der zukünftigen, sehr wichtigen Nahversorgung und medizinischen Versorgung befassen.
Dabei sollen selbstverständlich alle Bevölkerungsgruppen unseres Dorfes in mehreren Arbeitsgruppen an dem Ortsentwicklungskonzept beteiligt werden.
GEMEINSAM wollen wir nach der erwarteten Bezuschussung für dieses Projekt Ortsentwicklungskonzept im kommenden Jahr 2018 durchstarten!
Um zumindest in Teilbereichen schon für eine zukünftige Nahversorgung des täglichen Lebens beizutragen, wird es ab
Freitag, dem 22. September 2017, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
vor dem Bürgerhaus einen Wochenmarkt
mit frischem Obst, Gemüse, Eiern, Fleisch- und Wurstwaren sowie Kaffee und belegten Brötchen geben, der sich in den nächsten Monaten hoffentlich noch vergrößern wird.
In Abstimmung mit Frau Hinzke, 1. stellvertretende Bürgermeisterin, und Herrn Dr. Wichmann, 2. stellvertretender Bürgermeister, wird die Thematik der Nahversorgung am kommenden
Dienstag, 19. September 2017, 19.30 Uhr, auf der Sitzung des Fachausschusses
für Bildung, Kultur, Sport und Soziales im Bürgerhaus
ein wichtiger Tagesordnungspunkt sein, zu dem alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen sind.
Mit freundlichen Grüßen
(Peter Kroll)
- Hier können Sie sich diese Informationen auch noch einmal als PDF herunterladen -