Feuerwehr auf Deutschlandtour mach Rast in Alveslohe

Datum 29.04.2016 22:32 | Thema: DEFAULT

Die Läufer der Feuerwehr DEUTSCHLAND-TOUR machen ihren ersten Zwischenstopp in Alveslohe

10 Feuerwehrleute – 1 Einsatzauftrag - 1010 km von Flensburg nach Garmisch
DEUTSCHLAND-TOUR zugunsten der Stiftung Deutsche Krebshilfe
vom 07. - 14. Mai 2016
Deutschland-Tour zu Gunstern der Deutschen Krebshilfe macht Station in Alveslohe
Zugunsten der Deutschen Krebshilfe laufen 10 Feuerwehrleute in voller Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät in einem Staffel-System quer durch Deutschland.
Die Feuerwehrleute starten an der deutsch-dänischen Grenze in Flensburg. Von dort aus geht es in 8 Tagesetappen bis zur deutsch-österreichischen Grenze nach Garmisch-Partenkirchen. Bei den Tagesetappen, die teilweise bis zu 144 km betragen, wechseln sich die zehn Feuerwehrmänner so ab, dass jeder pro Tag annähernd die gleiche Distanz läuft. Dabei werden die Läufer durch Radfahrer begleitet. Das Atemschutzgerät stellt auf der gesamten Strecke den Staffelstab dar.
Die StreckeEs scheint am Anfang unmöglich zu sein, die ca. 1.000 km bis zum Ziel in nur 8 Tagen zu Fuß zu erreichen!
Doch hier kommt das Leitbild der Feuerwehr zur Geltung. Die Feuerwehr kommt in der Regel mit 10 Feuerwehrleuten binnen 8 Minuten am Einsatzort an, wie zum Beispiel bei einem Wohnungsbrand. Hier gilt es häufig nahezu unmögliche Aufgaben zu bewältigen. Die Feuerwehrleute arbeiten eng im TEAM zusammen und gehen an ihre körperlichen Leistungsgrenzen um das Unmögliche zu schaffen.
Und der erste Streckenabschnitt führt die 10 Feuerwehrleute von Flensburg über Rendsburg und Bad Barmstedt nach Alveslohe.

mehr Infos unter www.feuerwehrdeutschlandtour.de



Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=446&topicid=1