*
Alveslohe, Homepage, online, Alveslohes offizielle Homepage. Alveslohe eine kleine Gemeinde im Kreis Segeberg, in Schleswig Holstein.

Alles wissenswerte über Alveslohe. Postleitzahl 25486 PLZ 25486

Menu
Alveslohe Alveslohe
Ortsentwicklung Ortsentwicklung
Informationen Informationen
Aktuelles Aktuelles
Gemeinderat Gemeinderat
Fraktionen Fraktionen
B90/DieGrünen B90/DieGrünen
Bürgerverein Bürgerverein
CDU-Alveslohe CDU-Alveslohe
Satzungen-Protokolle Satzungen-Protokolle
Geschichte Geschichte
Feuerwehr Feuerwehr
Kirche Kirche
Baugebiete Baugebiete
Solarpartnerschaft Solarpartnerschaft
Bildung Bildung
Kita / Krippe Kita / Krippe
Grundschule Grundschule
Weiterführende Schulen Weiterführende Schulen
VHS-Alveslohe VHS-Alveslohe
Freizeit Freizeit
Veranstaltungen Veranstaltungen
Vereine Vereine
Freibad Alveslohe Freibad Alveslohe
Kultur Kultur
Chorgemeinschaft Chorgemeinschaft
Seniorenclub Seniorenclub
Sport Sport
Ehrenamt Ehrenamt
Fotogalerie Fotogalerie
Forum Forum
Impressum Impressum
Datenschutzhinweis Datenschutzhinweis
HVV-Auskunft

Mit dem HVV zu uns

Fahrplanauskunft

News

News: aus Alveslohe 

DEFAULT : In Gedenken an Helmut Meyn
10.12.2018 11:14 (237 x gelesen)

Gemeindewappen Alveslohe

Die Gemeinde Alveslohe nimmt Abschied

von ihrem langjährigen Gemeindewehrführer und Feuerwehrkameraden,

dem selbständigen Uhrmachermeister

Helmut M e y n,

der nach kurzer und schwerer Krankheit im 91. Lebensjahr eingeschlafen ist.

Helmut Meyn langjähriger Gemeindewehrführer und Feuerwehrkamerad und selbständiger Uhrmachermeister

Herr Helmut Meyn, der fast fünfundfünfzig Jahre „seiner“ Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe angehörte, versah seinen aktiven Dienst mit sehr viel Engagement und übernahm schon sehr früh Führungsaufgaben.

Nachdem er 1970 zunächst kommissarisch zum Wehrführer ernannt wurde, wählten ihn seine Kameraden 1971 für 22 Jahre zu „ihrem“ allseits anerkannten und geschätzten Wehrführer.

In die Ägide von Hauptbrandmeister Helmut Meyn fielen der damalige Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Bahnhofstraße und die Umwandlung der damaligen Feuerwehr in eine neue und moderne Organisationseinheit, die sich den neuen Herausforderungen des Brandschutzes und dem Wandel der Zeit nach innen und außen stellte.

Für sein ehrenamtlichen Einsatz um und für den Brandschutz in seiner Heimatgemeinde sowie auf Amts- und Kreisebene wurde Hauptbrandmeister Helmut Meyn zum Ehrenwehrführer der Gemeinde und zum Ehrenmitglied der Amtswehr und des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg ernannt.

Für seine Verdienste wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und Gold sowie dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Helmut Meyn, einer der Gründungsväter des Bürgervereins Alveslohe, zeichnete sich über all die Jahrzehnte seines ehrenamtlichen Wirkens durch seine freundliche, hilfsbereite, klare, ruhige, sachliche und verbindliche Art aus.

Uns werden seine Persönlichkeit und sein vorbildliches Wirken zum Wohle seiner Heimatgemeinde in steter und dankbarer Erinnerung bleiben.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Inge und seiner Familie.

Peter Kroll
Bürgermeister


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Alveslohe, Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg
Alvesloher Wappen Beschreibung: In Grün ein silberner Dreiecksschild mit einem roten Pfeileisen (Strahl) mit der Spitze nach rechts; im Schildfuß ein schmalerer silberner Wellenbalken über einem gleichen breiteren

Alveslohe
Bürgermeister
Peter Kroll
Bahnhofstr. 3a
25486 Alveslohe
Schleswig-Holstein

Tel: 
04193-20 33
Fax:
04193-959 562

E-Mail:
bgm@alveslohe.eu

Bürgermeister-
Sprechstunden

Di. u. Do.
16.00-17.00

Veranstaltungskalender
Minikalender
 Mär 2019 
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Heute
Wetter

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail