Pflanzaktionen in Alveslohe
Im Herbst 2019 wurde auf Vorschlag von Herrn Matthias Bornholdt beschlossen, im Frühjahr 2020 auf mehreren öffentlichen Flächen in der Gemeinde eine Bepflanzung mit Obstbäumen vorzunehmen.
Alle Fraktionen sicherten damals zu, im Frühjahr 2020 daran teilzunehmen.
Ab Mittwochnachmittag, 15. April 2020, wurde das Ganze dann in Angriff genommen, denn einerseits mussten die Bäume aus der Holmer Marsch
abgeholt, andererseits die Corona-Pandemie berücksichtigt werden.
So wurde festgelegt, dass bei der Umsetzung aus Abstands- und Sicherheitsgründen nur Zweier-Teams oder Familienteams gebildet werden dürfen.
Die über 110 Obstbäume wurden Freitagnachmittag von Herrn Matthias Bornholdt von der Baumschule Bornholdt abgeholt und wegen der Trockenheit über Nacht in dessen Teich gewässert.
Am Sonnabendmorgen, 09.00 Uhr, wurden die Obstbäume dann standesgemäß von Herrn Michael Bollweg mit einem Lanz-Bulldog-Traktor, Baujahr 1955, und Anhänger zu den einzelnen Pflanzorten am Rodelberg, am Luna-Park, am Freibad und am Regenrückhaltebecken Pinndiek verbracht.
An den einzelnen Standorten wurden von mehreren Teams unter fachkundiger Anleitung von Herrn Jan Wendt vom Obsthof Wendt und dessen Sohn Samuel die knapp 70 Obstbäume gepflanzt und mit Holzpfosten, Schutzdraht und Kokosseil gegen äußere Einwirkungen geschützt.
Das wegen der Trockenheit erforderliche Bewässern der Bäume wird von der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe und dem Obsthof Wendt übernommen.
Insgesamt beteiligten sich trotz der Kurzfristigkeit über 25 ehrenamtliche Helfer*Innen unter Beachtung der geltenden Abstandsregelung an dieser tollen Gemeinschaftsaktion.
Parallel dazu pflanzten zudem die Jagdpächtergemeinschaft Alveslohe 40 Obstbäume an weiteren Standorten.
Allen gilt der herzliche Dank der Gemeinde und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Hoffnung, dass wir gemeinsam in etwa 3 Jahren die erste Obsternte einfahren können.
Bleibt alle gesund und munter!
Peter Kroll
Bürgermeister
der Gemeinde Alveslohe