JHV Freiwillige Feuerwehr Alveslohe

Datum 04.02.2011 11:47 | Thema: DEFAULT

Am 28.01.2011 fand im Bürgerhaus in Alveslohe die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.


Es wurde im letzten Jahr wieder viel getan, in Sachen Ausbildung und Jugendarbeit. Dadurch konnten am Abend wieder einige Feuerwehranwärter und Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Nach der vorgeschriebenen Grundausbildung, die wie immer in den Gruppen, beim Gesamtwehrdienst und in der überörtlichen Anwärterausbildung auf Amtsebene erfolgte, konnte folgender Anwärter in die aktive Wehr übernommen werden :

Georg Weiße

Der Wehrführer Thomas Amend wies auch auf die besonderen Leistungen und Engagement während der Anwärterausbildung hin.

Die Anwärterausbildung auf Amtsebene erfolgte durch die Kameraden Ade Möller aus Alveslohe, Claus Marwitz aus Hasenmoor und durch Thomas Amend aus Alveslohe.

Nach Erreichen des notwendigen Alters wurden folgende Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung über­nommen :
  • Timm Boldt
  • Florian Hennig
  • Thomas Kähler
  • Julian Rosenberg
  • Kai-Uwe Teßmer

Die fünf sind das 22. bis 26. Jugendfeuerwehrglied, das in die Einsatzabteilung übernommen werden konnte. Davon sind mit den fünf ernannten heute noch 20 Kameradinnen und Kameraden dabei. Somit besteht die Einsatzabteilung zu fast 40% aus eigenem Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr Alveslohe. Nur aus diesem Grunde haben die Freiwillige Feuerwehr Alveslohe keine nennenswerten Nachwuchssorgen und kann den Mitgliederstand so aufrecht erhalten.

Die Leistungsspange haben alle fünf jungen Feuerwehrmänner im letzten Sommer erworben und im September haben alle an der Truppmannprüfung auf Amtsebene teilgenommen. Somit erfüllt sie alle die Voraussetzungen zur Übernahme in die Einsatzabteilung.

Thomas Amend bedankte sich bei den Ausbildern, allen voran Eurem Jugendwart Benjamin Rosenberg und seinem Stellvertreter Mirko Reimers. „Nun seid Ihr gefordert, Euer Wissen auch in der Praxis bei Übungen und Einsätzen anzuwenden.“ sagte Thomas Amend bei der Ernennung zu Feuerwehrmännern, den neuen Kameraden und wünschte ihnen alles Gute auf den zukünftigen Wegen in der Feuerwehr.


Danach standen einige Wahlen an.

Zur Wahl standen die Positionen des Gemeindewehrführers und dessen Stellvertreter.
Hier wurden

Gemeindewehrführer
Thomas Amend mit 41 Ja-Stimmen , 2 Enthaltungen in seine 3. Amtszeit für weitere 6 Jahre gewählt

und

stv. Gemeindewehrführer
Frank Schmidt mit 41 Ja Stimmen , 2 Enthaltungen in seine 2. Amtszeit auch für weitere 6 Jahre gewählt.
Die Wahl der beiden Gemeindewehrführer wurden am 01.02.2011 während der Gemeinderatssitzung durch Gemeinderat angenommen und von Bürgermeister Peter Kroll offiziell vereidigt.

Ausserdem standen zur Wahl die Position des
Kassenwarts. Hier wurde in seine 4. Amtszeit Jens Boldt mit 42 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung gewählt

Die Kassenprüferin Svenja Winter schied aus
Der 2. Kassenprüfer Markus Tiedemann rückte vor und ist von jetzt an 1. Kassenprüfer.
Somit stand noch die Wahl des 2. Kassenprüfers an!
Hierfür wurde Thomas Kähler vorgeschlagen und einstimmig gewählt


Beförderungen

Befördert wurde Bojan Mahler zum Hauptfeuerwehrmann, aufgrund absolvierter Kreislehrgänge und Reimer Runge zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne. Auf Grund neuer Bestimmungen laut Organisationserlass der Feuerwehren in Schleswig-Holstein. Es gibt jetzt einen neuen Dienstgrad „Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne“. Bedingung hierfür sind die Truppführerausbildung und mindestens eine technische Ausbildung sowie eine Funktion im Vorstand oder Sicherheitsbeauftragter mit abgeschlossener Ausbildung.

Zum Löschmeister, wurde Kai-Uwe Schümann und Uwe Göbel befördert durch ihre Teilnahme am Gerätewart-Lehrganges an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee

Ehrungen

Für langjährige Mitglieder gab es Ehrungen die der Gemeindewehrführer gerne bekannt gab und bei denn er sich bei der Übergabe der Bandabzeichen und Urkunden herzlich bedankte.

Für 10 Jahre Feuerwehrdienst :
  • Hfm Frank Hoffmann
  • Off Swantje Reimers
  • Ofm Sven Slubowski
     
Für 20 Jahre Feuerwehrdienst :
  • Hfm*** Reimer Runge

Für 30 Jahre Feuerwehrdienst :
  • Hfm*** Jens Boldt
  • Olm Jens Gülk


Bürgermeister Peter Kroll hatte die ehrenvolle Aufgabe Ofm Willi Wurtz das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
zu überreichen.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen das sich so viele Menschen ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe engagieren und bereit sind in der Not zu helfen.

Danke an alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ob aktiv oder passiv.

Einen Jahrebericht und weitere Infos zur Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe finden Sie hier.





Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=81&topicid=1