Neujahrsempfang 2014

Datum 19.01.2014 16:23 | Thema: DEFAULT

Neujahrsempfang 2014

am 12. Januar 2014 begrüßten die Gemeinde Alveslohe und der TuS Teutonia Alveslohe ca. 250 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und zahlreiche Gäste aus den Nachbargemeinden.
 
TUS Alveslohe Tanz KIDS beim Neujahrsempfang 2014Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Hans Hachmann traten die Kinder der Tanzgruppe von Anne und Anni auf und zeigten ihr Können, das mit viel Applaus belohnt wurde.

Bürgermeister Kroll begann seine Neujahrsansprache mit dem Gedicht von Wilhelm Busch „ Zu Neujahr“ und wünschte allen Anwesenden eine gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Das letzte Jahr stand unter dem Motto 100 Jahre TUS Teutonia Alveslohe. Das Jahr 2014 wird mit Sicherheit geprägt sein von dem 100 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe.
Im Januar findet die Jahreshauptversammlung der FF Alveslohe statt, im März der Festkommers. Am 21.6. wird das neue Feuerwehrhaus offiziell eingeweiht und am 20.9. findet der Festball „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Alveslohe“ in der Bürgerhalle statt. Als kleine Überraschung hat der TUS, die beim Jubiläumsball von allen Gästen signiert Tischtennisplatte, der Freiwilligen Feuerwehr für Ihr neues Feuerwehrhaus geschenkt, nach dem Motto: 100jähriger gratuliert 100jährigem. ...

BGM Peter Kroll bei seine r Neujahrsansprache 2014Dann ging BGM Kroll auf die regionalen und globalen Geschehnisse ein.
Die Gemeinde wächst und mit dem B-Plan 23 und 26 und den Bauplätzen an der Barmstedter Str. werden ca. 50 neue Häuser für Familien in Alveslohe entstehen. Junge Familien mit Kindern sind für den Erhalt und der Sicherung des Schulstandortes der Grundschule Alveslohe wichtig.
2014 wird das Gästehaus/Hotel auf Gut Kaden entstehen. Der Spatenstich dafür ist für das Frühjahr geplant. Durch das Hotel und durch 2 neue Gewerbebetriebe, die sich in Alveslohe ansiedeln, werden ca. 25 neue örtliche Arbeitsplätze geschaffen.

Ein Thema war natürlich auch die allgemeine medizinische Versorgung in Alveslohe, da die ortsansässige Ärztin Frau Dr. Vujcic in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird und ein Nachfolger leider noch nicht in Sicht ist. Beteiligen Sie sich noch gerne an der Unterschriftenaktion für den Erhalt der ärztlichen Versorgung in Alveslohe. Listen liegen im Gemeindebüro, bei Zeitung Hennig, TOP Kauf und der Alvesloher Post aus.
Der Bürgermeister bedankte sich bei den vielen aktiven Ehrenamtlichen für Ihr Engagement. Ohne sie wäre vieles nicht möglich, was Alveslohe so lebens- und liebenswert macht - sei es durch die Arbeit im Gemeinderat, in den Fachausschüssen, in den Arbeitsgruppen, im Jugend- und Seniorenbeirat, als ONL, in den Vereinen, Verbänden und Institutionen, sei es durch Nachbarschaftshilfe oder durch soziale und private Initiativen uvm.

Pastorin Simone PottmannAls weitere Rednerin ging Pastorin Simone Pottmann anschließend in ihrer Neujahrs-ansprache auf die Achtsamkeit für den Moment ein. Mit einem Jahreswechsel werde nicht alles auf einmal neu oder würde sich verändern.
Viele haben Vorsätze für das neue Jahr, die schon bald nicht mehr verfolgt werden oder schon wieder gescheitert sind. Doch man sollte Veränderungen nicht von einem Jahreswechsel abhängig machen. Jeder Tag ist ein guter Tag, um etwas Neues zu beginnen. Man sollte wachsam für den richtigen Moment sein. „Die Zeit läuft, egal ob wir sie beachten oder nicht. Aber der besondere Moment, die gesegnete Zeit bedarf dagegen der besonderen Aufmerksamkeit. Unsere Zeit ist geschenkte Zeit! Gehen wir nicht sorgenvoll und ängstlich , vielmehr wagemutig und getrost ins neue Jahr, aufmerksam und neugierig“

 

ZUMBA Gruppe beim NJE 2014 in AlvesloheAnschließend wurde zu flotten Rhythmen getanzt. Die neue Zumba-Gruppe des TuS Alveslohe präsentierte ihre Choreografie. Die Gruppe hat unter der Leitung ihrer Trainerin Sabine erst 5 Mal geprobt. Zumba macht einfach Spaß und reißt mit. Das haben sich auch die Kinder der Kindertanzgruppe gesagt und sind spontan mit eingestiegen. ZUMBA wird jeden Donnerstag von 19.00 – 20.00 Uhr in der Bürgerhalle trainiert! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hinkommen, mitmachen und Spaß haben!

Der TUS Vorstand beim Neujahrsempfang 2014Jochen Köhler startete den Beitrag vom TUS Vorstand ebenfalls mit einem Gedicht von Wilhelm Busch „Nur kein Ehrenamt“ Das war natürlich ein wenig ironisch gemeint. Das Ehrenamt in einem Sportverein ist sehr wichtig und wird manches Mal vielleicht für viel zu selbstverständlich genommen. Je mehr Menschen sich einbringen um so leichter kann es für alle werden. Die Aufgaben, die in einem Sportverein wie dem TUS anfallen sind sehr vielfälltig und könnten gerne auf ein paar mehr Schultern verteilt werden. Sprecht einfach Eure Trainer, Betreuer oder ein Mitglied des Vorstandes an.

Mit viel ehrenamtlichem Engagement wurde im vergangenen Jahr ein tolles Jubiläumsjahr gefeiert. Anne und Anni haben mit einer kurzweiligen Präsentation an die vielen kleinen und großen Highlights des zurückliegenden Jahres erinnert. Die Präsentation wird demnächst auch auf der TUS Seite zu sehen sein.

Im Anschluss fand bei einem kleinen Snack, Kaffee und vielen netten Gesprächen der Neujahrsempfang 2014 seinen Ausklang.





Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=263&topicid=1