In Gedenken an Helmut Meyn

Datum 10.12.2018 11:14 | Thema: DEFAULT

Gemeindewappen Alveslohe

Die Gemeinde Alveslohe nimmt Abschied

von ihrem langjährigen Gemeindewehrführer und Feuerwehrkameraden,

dem selbständigen Uhrmachermeister

Helmut M e y n,

der nach kurzer und schwerer Krankheit im 91. Lebensjahr eingeschlafen ist.

Helmut Meyn langjähriger Gemeindewehrführer und Feuerwehrkamerad und selbständiger Uhrmachermeister


Herr Helmut Meyn, der fast fünfundfünfzig Jahre „seiner“ Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe angehörte, versah seinen aktiven Dienst mit sehr viel Engagement und übernahm schon sehr früh Führungsaufgaben.

Nachdem er 1970 zunächst kommissarisch zum Wehrführer ernannt wurde, wählten ihn seine Kameraden 1971 für 22 Jahre zu „ihrem“ allseits anerkannten und geschätzten Wehrführer.

In die Ägide von Hauptbrandmeister Helmut Meyn fielen der damalige Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Bahnhofstraße und die Umwandlung der damaligen Feuerwehr in eine neue und moderne Organisationseinheit, die sich den neuen Herausforderungen des Brandschutzes und dem Wandel der Zeit nach innen und außen stellte.

Für sein ehrenamtlichen Einsatz um und für den Brandschutz in seiner Heimatgemeinde sowie auf Amts- und Kreisebene wurde Hauptbrandmeister Helmut Meyn zum Ehrenwehrführer der Gemeinde und zum Ehrenmitglied der Amtswehr und des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg ernannt.

Für seine Verdienste wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und Gold sowie dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Helmut Meyn, einer der Gründungsväter des Bürgervereins Alveslohe, zeichnete sich über all die Jahrzehnte seines ehrenamtlichen Wirkens durch seine freundliche, hilfsbereite, klare, ruhige, sachliche und verbindliche Art aus.

Uns werden seine Persönlichkeit und sein vorbildliches Wirken zum Wohle seiner Heimatgemeinde in steter und dankbarer Erinnerung bleiben.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Inge und seiner Familie.

Peter Kroll
Bürgermeister





Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=1958&topicid=1