Fuß-und Radweg Wischenweg eingeweiht

Datum 21.08.2012 10:23 | Thema: DEFAULT

Neuer Geh- und Radweg Wischenweg in AlvesloheEinweihung des Geh- und Radweges Wischenweg

Am vergangenen Freitag um 17.30 Uhr war es soweit. Nach ca. 6wöchiger Bauzeit wurde, bei schönstem sonnigem Wetter, der neue Geh- und Radweg am Wischenweg offiziell eingeweiht. Viele Anwohner und Vertreter der Gemeinde kamen, um den unter federführender Bauleitung von Chritian Tetzlaff entstandenn Weg frei zugeben.

 

 


Durchtrennung des Bandes für die offiziell Einweihung des Geh und Radweges WischenwegNach dem Durchtrennen des Bandes durch Kinder der anliegenden Straßen Op`n Wischoff, Westerwohldweg und Wischenweg durften die ersten Fussgänger und Radfahrer den 425m langen Weg  erstmals offiziell benutzen. Einige sind dann auf dem Rückweg (gewohnter-maßen) auf der Straße mit dem Fahrrad zurück gefahren. Der ortsansässige Polizist Herr Dahmen war bei der Eröffnung ebenfalls vor Ort und wies unter anderem darauf hin, dass der neu geschaffen Weg nun auch für die Fußgänger und Radfahrer bindend sei und sie diesen Weg nutzen müssen und nicht mehr auf der Straße fahren dürften. Er hat aber heute noch mal ein Auge zugedrückt!

Für Bürgermeister Peter Kroll zählt auch für diesen neuen  Geh- u. Radweg gegenseitige Rücksichtnahme als höchste Priorität.  Am Anfang  und Ende des 425 meter langen Weges sind s.g. Hammelsprünge aufgestellt, die gerade für die Radfahrer zur Verkehrssicherheit dienen, damit die Aufmerksamkeit wieder auf den danach folgenden, gemeinsamen Straßenverkehr gegeben ist. Außerdem dient er dazu, dass möglichst keine motorisierten Fahrzeuge wie Mofas oder Mopeds auf dem Weg fahren sollen. Es ist halt ein Fuß- und Radweg.

Bürgermeiset Kroll übergab Christian Tetzlaff eine Alvesloher Chronik als kleines DankeschönDie Kosten für diese Baumaßnahme beliefen sich auf ca. 20.000 €, was eine erheblich niedrigerer Wert gegenüber der ursprüngliche vor 5 Jahren einmal angesetzten Kosten von über 70.000 Euro ist. Bei den vielen Baubesprechungen vor Ort wurde schnell klar, dass auch der Fahrbahn- und Bankettenbereich des Wischenwegs verbessert werden musste. Hierfür wurden noch einmal ca. 7500 Euro eingesetzt.
Die erheblichen  Einsparungen haben wir nicht zuletzt dem Engagement von Christina Tetzlaff und der guten Organisation aller Beteiligen zu verdanken. Unter anderem engagierten sich Dr. Gerhard Wichmann, Wolfgang Schilling, Carsten Gülck und Peter Kroll für das Projekt, Die Bauausführung wurde vom Alvesloher Unternehmen Enrico Thormann umgesetzt.
Peter Kroll bedankte sich bei allen Beteiligen für Ihr Engagement und überreichte Christian Tetzlaff stellvertretend eine Alvesloher Chronik als kleines Dankeschön!

Für die köstlichen Kuchen und Kaffee sorgten die Damen vom Alvesloher Hausfrauenbund. Herzlichen Dank! Es war mal wieder köstlich.

#CMSBLOCK{{13}}[[{"widget":"block"}]];Cms Block [Gadgets Manager :: Gadgets Manager]#





Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=184&topicid=1