*
Alveslohe, Homepage, online, Alveslohes offizielle Homepage. Alveslohe eine kleine Gemeinde im Kreis Segeberg, in Schleswig Holstein.

Alles wissenswerte über Alveslohe. Postleitzahl 25486 PLZ 25486

Menu
Alveslohe Alveslohe
Informationen Informationen
Aktuelles Aktuelles
Gemeinderat Gemeinderat
Fraktionen Fraktionen
B90/DieGrünen B90/DieGrünen
Bürgerverein Bürgerverein
Satzungen-Protokolle Satzungen-Protokolle
Geschichte Geschichte
Feuerwehr Feuerwehr
Kirche Kirche
Baugebiete Baugebiete
Solarpartnerschaft Solarpartnerschaft
Wirtschaft Wirtschaft
Branchenverzeichnis Branchenverzeichnis
Gewerbe in Alveslohe Gewerbe in Alveslohe
Gewerbeimmobilien Gewerbeimmobilien
Stellenanzeigen Stellenanzeigen
Bildung Bildung
Kita / Krippe Kita / Krippe
Grundschule Grundschule
Weiterführende Schulen Weiterführende Schulen
VHS-Alveslohe VHS-Alveslohe
Freizeit Freizeit
Veranstaltungen Veranstaltungen
Vereine Vereine
Freibad Alveslohe Freibad Alveslohe
Kultur Kultur
Chorgemeinschaft Chorgemeinschaft
Seniorenclub Seniorenclub
Sport Sport
Ehrenamt Ehrenamt
Fotogalerie Fotogalerie
Forum Forum
Impressum Impressum
HVV-Auskunft

 

Mit dem HVV zu uns

News

News: aus Alveslohe 

DEFAULT : Fuß-und Radweg Wischenweg eingeweiht
21.08.2012 10:23 (1495 x gelesen)

Neuer Geh- und Radweg Wischenweg in AlvesloheEinweihung des Geh- und Radweges Wischenweg

Am vergangenen Freitag um 17.30 Uhr war es soweit. Nach ca. 6wöchiger Bauzeit wurde, bei schönstem sonnigem Wetter, der neue Geh- und Radweg am Wischenweg offiziell eingeweiht. Viele Anwohner und Vertreter der Gemeinde kamen, um den unter federführender Bauleitung von Chritian Tetzlaff entstandenn Weg frei zugeben.

 

 

Durchtrennung des Bandes für die offiziell Einweihung des Geh und Radweges WischenwegNach dem Durchtrennen des Bandes durch Kinder der anliegenden Straßen Op`n Wischoff, Westerwohldweg und Wischenweg durften die ersten Fussgänger und Radfahrer den 425m langen Weg  erstmals offiziell benutzen. Einige sind dann auf dem Rückweg (gewohnter-maßen) auf der Straße mit dem Fahrrad zurück gefahren. Der ortsansässige Polizist Herr Dahmen war bei der Eröffnung ebenfalls vor Ort und wies unter anderem darauf hin, dass der neu geschaffen Weg nun auch für die Fußgänger und Radfahrer bindend sei und sie diesen Weg nutzen müssen und nicht mehr auf der Straße fahren dürften. Er hat aber heute noch mal ein Auge zugedrückt!

Für Bürgermeister Peter Kroll zählt auch für diesen neuen  Geh- u. Radweg gegenseitige Rücksichtnahme als höchste Priorität.  Am Anfang  und Ende des 425 meter langen Weges sind s.g. Hammelsprünge aufgestellt, die gerade für die Radfahrer zur Verkehrssicherheit dienen, damit die Aufmerksamkeit wieder auf den danach folgenden, gemeinsamen Straßenverkehr gegeben ist. Außerdem dient er dazu, dass möglichst keine motorisierten Fahrzeuge wie Mofas oder Mopeds auf dem Weg fahren sollen. Es ist halt ein Fuß- und Radweg.

Bürgermeiset Kroll übergab Christian Tetzlaff eine Alvesloher Chronik als kleines DankeschönDie Kosten für diese Baumaßnahme beliefen sich auf ca. 20.000 €, was eine erheblich niedrigerer Wert gegenüber der ursprüngliche vor 5 Jahren einmal angesetzten Kosten von über 70.000 Euro ist. Bei den vielen Baubesprechungen vor Ort wurde schnell klar, dass auch der Fahrbahn- und Bankettenbereich des Wischenwegs verbessert werden musste. Hierfür wurden noch einmal ca. 7500 Euro eingesetzt.
Die erheblichen  Einsparungen haben wir nicht zuletzt dem Engagement von Christina Tetzlaff und der guten Organisation aller Beteiligen zu verdanken. Unter anderem engagierten sich Dr. Gerhard Wichmann, Wolfgang Schilling, Carsten Gülck und Peter Kroll für das Projekt, Die Bauausführung wurde vom Alvesloher Unternehmen Enrico Thormann umgesetzt.
Peter Kroll bedankte sich bei allen Beteiligen für Ihr Engagement und überreichte Christian Tetzlaff stellvertretend eine Alvesloher Chronik als kleines Dankeschön!

Für die köstlichen Kuchen und Kaffee sorgten die Damen vom Alvesloher Hausfrauenbund. Herzlichen Dank! Es war mal wieder köstlich.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Alveslohe, Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg
Alvesloher Wappen Beschreibung: In Grün ein silberner Dreiecksschild mit einem roten Pfeileisen (Strahl) mit der Spitze nach rechts; im Schildfuß ein schmalerer silberner Wellenbalken über einem gleichen breiteren

Alveslohe
Bürgermeister
Peter Kroll
Bahnhofstr. 3 A
25486 Alveslohe
Schleswig-Holstein

Tel: 
04193-20 33
Fax:
04193-959 562

E-Mail:
bgm@alveslohe.eu

Bürgermeister-
Sprechstunden

Di. u. Do.
16.00-17.00

Veranstaltungskalender
Minikalender
 Mai 2017 
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Heute
Wetter

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail