Grünes Marktfest in Alveslohe

Datum 24.07.2010 14:58 | Thema: DEFAULT

Schnell noch anmelden zum Grünen Marktfest in Alveslohe


Am 19. September findet in Alveslohe rund um die Bürgerhalle wieder das Grüne Marktfest statt. Was vor zehn Jahren als kleiner Markt mit ökologischen Produkten aus dem eigenen Garten begann, hat sich inzwischen zu einem Dorffest für Große und Kleine entwickelt und ist fest in den Alvesloher Veranstaltungskalender eingeplant.

Neben den "grünen" Produkten aus der Landwirtschaft bieten Handwerker und Kunsthandwerker aus Alveslohe und der Nachbarschaft ihre Produkte an, unter anderen Holzarbeiten wie z. B. selbst geschnitzte Krippenfiguren und Türschilder, Seifen, Mineralien, Heilsteine, Biowein, Wolle und vieles mehr, außerdem wird über Energieeinsparmöglichkeiten in und am Haus informiert, hierzu werden Fachbetriebe vor Ort sein und viele Fragen beantworten können. Interessantes zum Thema Brot und glutinfreies Mehl wird der Brotbäcker Andreas Sommer aus Henstedt-Ulzburg mitbringen, und der Schäferhof Krüger aus Hartenholm nutzt in diesem Jahr den Grünen Markt für einen Ausverkauf seiner Produkte zu Sonderpreisen. Die Eltern der 3. Klasse der Alvesloher Grundschule backen wieder leckere Waffeln, verkaufen Wundertüten und haben als besondere Attraktion Ponyreiten im Angebot, der Erlös wird für die Klassenreise zurückgelegt. Der Alvesloher Sportverein bietet einen Tanz-Workshop für Kinder an. Auf der Skaterbahn neben der Bürgerhallte wird von dem Verein Aktiv für Alveslohe ein großer Flohmarkt organisiert, Kinder zahlen hier keine Standgebühren.
Im Saal des Bürgerhauses gibt es eine Bilderausstellung, die von der Bürgerstiftung Alveslohe organisiert wird.
Die Grünen haben ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet, unter anderem werden Gaby and the poor boys mit dabeisein, beim Squaredance kann man nicht nur zusehen sondern auch mitmachen und die Kinder werden vom Zauberer unterhalten und können unter Anleitung Windmühlen basteln.
Anbieter für das Marktfest und den Flohmarkt können sich noch bis zum 20. August 2010 anmelden, die Standgebühren betragen je nach Größe von 5 bis 30 Euro, außerdem wird um einen Kuchen für den Kuchenverkauf gebeten. Die Tombola lockt wieder mit attraktiven Preisen, die von Geschäftsleuten aus Alveslohe und der Umgebung gespendet wurden. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf, der Tombola und den Standgebühren werden ausschließlich für die Organisation des Marktfestes und eine kleine Gage an die auftretenden Künstler verwendet.
Telefonnummern für die Anmeldung: Karin Peters 04193 950837 oder Erika Wichmann 04193 2743 oder über die Internetseite www.gruene-alveslohe.de.



Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=38&topicid=1