Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Alvesloher Grundschule

Datum 29.01.2015 16:22 | Thema: DEFAULT

Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Alvesloher Grundschule

Heute, am 29.1.2015 fand die feierliche Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Grundschule Alveslohe statt.

Alle Kinder der Schule sowie Lehrer/innen, Eltern und viele Vertreter/innen der Gemeinde und Alvesloher Vereine waren anwesend. Die Kinder haben eigens eine Lied einstudiert und mit einem Trommelwirbel die Grundsteinlegung eröffnet. 


Die Rektorin Frau Speck und Bürgermeister Kroll begrüßten alle Anwesenden herzlichst. Unter anderem auch den  Architekten Herrn Sahling. Der Schulrat Herr Jürgen Hübner konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, hatte aber eine Grußwort gesendet, das Frau Speck vorlas.

Zitat: "Ich gratuliere den politisch Verantwortlichen für den mutigen und wichtigen Schritt, mit denen sie die Investitionen in die Zukunft der Grundschule Alveslohe umsetzen. Es gilt dabei der pädagogische Grundsatz des 1. Pädagogen, dass für eine Schule die Lehrer, die Mitschüler und dann der Raum zur Verfügung stehen müssen. Ich möchte zudem meine Freude über die Bestrebungen zur dauerhaften Sicherung des Schulstandortes Alveslohe zum Ausdruck bringen. Die Eltern werden dies sehr positiv wahrnehmen und zu schätzen wissen. Möge der Erweiterungsbau zur Stabilisierung der Schülerzahlen beitragen.“

In einer Kupferrolle, die eigens von Hans Hachmann gefertigt und für die Grundsteinlegung gespendet wurde, wurden für die Nachwelt 

  • 3 Zeitungen (Segeberger Zeitung, Umschau, Nord-Express)
  • Einladung zur Grundsteinlegung + Ansprache zur Grundsteinlegung
  • 1 Satz Euro-Münzen
  • Alle 5 Grundschulklassen mit den Namen der Schüler
  • 1 gemaltes Plakat der Betreuten Grundschule Alveslohe „Tigerenten“

gelegt und in das Fundament eingelassen. Diese Aufgabe übernahm nach alter Handwerkszunft der leitende Maurermeister Herr Schröder vom Baubetrieb Schröder. 

Nach dem offiziellen Teil freuten sich alle über die Einladung der Rektorin Frau Speck, in den Saal zu einem Kaffee und leckerem Kuchen zu kommen und sich wieder etwas aufzuwärmen. 

Die Erweitrung der Schule erfolgt in einer Modulbauweise. Hier ein Plan der Erweiterung und ein paar Bilder der Grundsteinlegung.

Grundriss-Schulerweiterungsbau  Schulanbau Westansicht  Schalanbau Nordansicht

#CMSBLOCK{{26}}[[{"widget":"block"}]];Cms Block [Gadgets Manager :: GSA-Grundsteinl-Erw]#





Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=348&topicid=1