Grundsteinlegung FF-Alveslohe

Datum 21.01.2013 11:54 | Thema: DEFAULT

Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus der Gemeinde Alveslohe

Am 18.Januar um 15.00 Uhr fanden sich ca. 130 Gäste bei frostigen Temperaturen zur feierlichen Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrhauses der Gemeinde Alveslohe  in der Eichenstraße 112 ein.

Bürgermeister Peter Kroll begrüßte alle Anwesenden. Unter anderem den Amtsvorsteher  Herrn Brakel, den Kreiswehrführer Herrn Berner, den Gemeinde- und Amtswehrführer Herr Amend und die Ehrenbürgermeister der Gemeinde Alveslohe Herrn Koltzau und Herrn Kettler.

In seiner Ansprache betonte Kroll, dass mit der Grundsteinlegung ein weiterer Schritt für die Verbesserung des örtlichen Brandschutzes getan, und die Zukunftsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe gesichert ist.


Nach altem Brauch wurde die Grundsteinlegung durch drei Hammerschläge symbolisch durch Bürgermeister Kroll vollzogen.

In einem Kupferrohr, das jetzt in einem Stein der Grundmauern  einbetoniert ist,  wurden für die Nachwelt
  • 4 Zeitungen, (Segeberger, Norderstedter , Umschau und Nord-Express)
  • die Ansprache zum 1. Spatenstich, die Einladung und die Ansprache zur Grundsteinlegung
  • 2 Jahresberichte der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe,
  • 1 Mitgliederliste der Einsatzabteilung
  • 1 Mitgliederliste der Ehrenabteilung,
  • 1 Satz Euromünzen und
  • 1 gemaltes Plakat der Betreuten Grundschule Alveslohe " Tigerenten" 

hinterlegt.

Kreiswehrführer Berner gratulierte der Gemeinde zu dem Entschluss, das neue Feuerwehrgebäude zu errichten.

Amtswehrführer Thomas Amend freute sich sichtlich über diesen nächsten Schritt für die Freiwillige Feuerwehr Alveslohe. Er sagte in seiner Ansprache, dass es bei der Alvesloher Feuerwehr wohl eine Regelmäßigkeit gäbe, die ihm gerade vor kurzem erst aufgefallen ist. Das erste s.g.  Spritzenhaus wurde im Jahre 1927 gebaut, das Feuerwehr-Gerätehaus am jetzigen Feuerwehrstandort im Jahr 1970 errichtet und jetzt, wieder 43 Jahre später, wird das neue Feuerwehrhaus in Alveslohe in der Eichenstraße 112 erbaut werden.

Damit alle Anwesenden nicht länger frieren mussten, hat die Feuerwehr dann alle Gäste eingeladen zu Kaffee und Kuchen ins alte Feuerwehrgebäude zu kommen. Hier wurde noch einige Zeit mit vielen Gästen die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgebäude gebührend gefeiert.

Im Jahr 2014 feiert die Freiwillige Feuerwehr Alveslohe übrigens ihr 100 jähriges Bestehen. Eine kleine Chronik und mehr Informationen zur FF-Alveslohe finden Sie auch auf der Homepage www.ff-alveslohe.de

Und hier noch ein paar Bilder vom Tag der Grundsteinlegung!#CMSBLOCK{{18}}[[{"widget":"block"}]];Cms Block [Gadgets Manager :: Gadgets Manager]#





Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=212&topicid=1