LED-Röhren

Datum 20.07.2012 13:15 | Thema: DEFAULT

Neue Straßenbeleuchtung im Test:
LED-Röhren gegen Neon-Röhren
 
Im östlichen Teil der Eichenstraße sind seit dem 18. Juli erneut mehrere Straßenlampen mit moderner LED-Technik ausgerüstet worden. Sie dienen der Vorbereitung auf eine geplante, umfangreiche Umrüstung. Im Zuge dieser Umrüstung sollen die heute verwendeten Neon-Röhren in den vorhandenen Lampenköpfen durch kostensparende LED-Röhren ersetzt werden. Um sich schon heute einen Eindruck von dem etwas anderen Licht machen zu können, müssen sich die Alvesloher Bürger allerdings bis ca. 22:45 gedulden. Dann erst schaltet die Automatik die Straßenbeleuchtung für die Eichenstraße ein.

An vier Leuchten wurden die herkömmlichen Neon-Röhren gegen LED-Röhren unterschiedlicher Lichteigenschaften ausgetauscht. Eine fünfte Leuchte mit Neon-Röhren dient als Vergleichsleuchte. So soll zum Einen durch den visuellen Vergleich und andererseits mit Hilfe lichttechnischer Messungen eine Lösung für ausreichendes, blendfreies Licht bei minimalem Stromverbrauch gefunden werden.
Standorte der Leuchten:

LED: schwarz, grün

Vergleichsleuchte: rot






Dieser Artikel stammt von Alveslohe
https://alveslohe.eu

Die URL für diese Story ist:
https://alveslohe.eu/article.php?storyid=178&topicid=1